Sommerlicher Couscous Salat 
mit gelben Tomaten & frischen Kräutern

Sommerlicher Couscous Salat
mit gelben Tomaten & frischen Kräutern

BY THE EDITORS OF HELLOBEACHBODY.COM

Super Einfach! Super Yummie! Und Super Gesund!

Und deswegen ist unser vegetarischer Couscous Salat auch ein echtes Must-Eat im Rahmen einer gesunden, nährstoffreichen und ausgeglichenen Ernährung.

So lässt sich das Rezept bzw. unser sommerlicher Couscous-Salat z.B. auch wunderbar kombinieren mit unserem 5-wöchigen Ernährungsplan „The 5 Week Bikini Body Diet Plan“ zum schnellen und gesunden Abnehmen.

Aber zunächst einmal widmen wir uns ganz kurz den Begrifflichkeiten bzw. der Frage, was ist Couscous überhaupt?

Der Name bzw. Begriff Couscous oder Kuskus kommt aus dem nordafrikanischen Sprachraum und liefert auch gleichzeitig die Erklärung des Namens Couscous.

Couscous ist das Ergebnis aus dem Zermahlen (arabisch Kuskusu) von Getreide, meist von Hartweizen in Grieß, ergo in Hartweizengrieß. Aus dem groben angefeuchteten Grieß werden dann kleine Kügelchen gerollt, die anschließend im Wasserdampf schonend und nährstoffeinschließend getrocknet werden.

So entsteht diese einfache aber köstliche Grundzutat unterschiedlichster mediterran marokkanisch afrikanischer Beilagen oder Gerichte mit einem magisch eleganten Touch aus der orientalischen Welt.

REZEPT COUSCOUS-SALAT

Für 2 Personen
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
Super einfach
Vegetarisch
Beauty Food

Das sind die Zutaten für den sommerlichen Couscous-Salat

Zutaten

  • 150 g Instant-Couscous
  • 150 ml Leitungswasser
  • 10 kleine gelbe Tomaten
  • 1/2 Gurke bzw. kleine Gurke
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 1 kleiner Bund glatte Petersilie
  • 1 kleiner Bund marokkanische Minze
  • Weitere Kräuter wie z.B. Basilikum nach Belieben
  • 1 Zitrone oder Limette
  • Gemüsebrühe nach Belieben
  • Olivenöl nach Belieben
  • Meersalz nach Belieben



Alle frischen Zutaten gerne auf dem Markt oder in einem Hofladen bei Dir um die Ecke einkaufen. Am besten in Top Geschmacksqualität und soweit es geht regional und saisonal shoppen und auf Plastikumverpackungen verzichten!

Save our seas, our ocean & help to keep our beaches clean!

So bereitet man den den sommerlichen Couscous-Salat zu

Zubereitung

  • Das Instant-Couscous in eine Schüssel geben.
  • Das Leitungswasser in einen Kochtopf schütten und aufkochen.
  • Bis das Wasser kocht einfach schon mal das Gemüse und die Kräuter waschen und rüsten, ergo abtrocknen, schälen, schneiden, herrichten usw..
  • Sobald das Wasser seinen Siedepunkt erreicht hat, die Herdplatte ausschalten und einfach das heiße noch leicht kochende Wasser über das Couscous gießen und den Hartweizengrieß ca. 10 – 15 Minuten abgedeckt aufquellen lassen.
  • Gerne kannst Du ein bisschen Salz oder Brühe dazu geben. So bekommt die Couscous-Kügelchen ein bisschen Geschmack.
  • Sobald Dein Couscous durchgezogen und abgekühlt ist, einfach das geschnittene Gemüse und Kräuter, Zitronensaft oder Limettensaft und Olivenöl nach Belieben untermischen, schön anrichten und genießen. Übrigens kannst Du auch ein Olivenöl mit Geschmack verwenden, wie z.B. mit Zitronenaroma. Einfach Yummie!

Tipps

Wenn Deine Grundzutat Couscous nach etwas schmecken soll, kannst Du ein paar Kräuter, getrocknete Tomaten oder ein bisschen Gemüsebrühe schon in den „Quellvorgang“ hineinpacken!

Und: schon während des Kochens kannst Du soviel Gemüse essen wie Du willst! Das ist sozusagen uns super Bikinibody Geheimnis! So isst Du mega viel Gemüse, hast aber beim eigentlichen Essen gar nicht mehr so viel Hunger auf das Hauptgericht! So sparst Du Kalorien, isst einen ganzen Haufen frisches Gemüse mehr und bist beim Hauptgericht schon mit einer schönen kleinen Portion schon zufrieden und mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt!

Ach ja, Couscous kannst Du übrigens auch ganz einfach ein paar Stunden, am besten zugedeckt, in der Küche oder im Kühlschrank stehen lassen. Aber bitte achte dabei auf die Tatsache, dass Tomaten oder Gurken Wasser an das Couscous abgeben und es so ein bisschen pampfig werden könnte.

Also lieber alles entsprechend Deinen Zielen portionieren damit nichts in den Müll wandert, mehr Gemüse als Couscous mit dazu packen und immer frisch genießen!

Die Devise ist: lieber besser aber davon mehr!

Für den Geschmack des Gerichts ist es ganz entscheidend, die richtige Qualität zu einzukaufen. Auch unbedingt darauf achten, dass die Zutat nur in dieser Jahreszeit die richtige Qualität und den richtigen Geschmack hat.


Nützliches Kitchen-Gadget:
Wasserkocher


Shopping:
Zutaten regional & saisonal, gerne auch bio

Und jetzt: Ganz nach Deinem Geschmack mit frischen Kräutern drapieren, alles hübsch auf Deinem Teller anrichten & genießen!

Bon Appetit!

Inspired by Mutti

Mehr Rezepte & Kochinspiration: